RATGEBER BLOG: Tipps & Tricks für die perfekte Reinigung & Pflege von Messing

Messing, Pflege, Reinigung, Tipps & Tricks -

RATGEBER BLOG: Tipps & Tricks für die perfekte Reinigung & Pflege von Messing

Messing ist ein legiertes Metall, das aus Kupfer und Zink besteht und oft als dekoratives Material verwendet wird. Um Messing zu reinigen, können folgende Schritte ausgeführt werden:

  1. Das Messing mit Wasser abspülen, um lose Verschmutzungen zu entfernen.
  2. Eine milde Seifenlösung herstellen und das Messing damit einreiben. Gründlich abspülen und trocknen.
  3. Für hartnäckige Flecken kann Zitronensäure oder Essig verwendet werden. Eine Lösung aus Zitronensäure und Wasser (oder Essig und Wasser)im gleichen Verhältnis herstellen und das Messing damit einreiben. Nach einigen Minuten abspülen und trocknen.
  4. Für besonders schwer zu entfernende Flecken, können Sie auch eine Paste aus Backpulver und Wasser herstellen und auf das Messing auftragen. Sanft einreiben und abspülen, anschließend trocknen.
  5. Für ein glänzendes Ergebnis können Sie das Messing mit einem trockenen Tuch polieren.

Weitere Methoden mit Hausmitteln:

  1. Zitronensaft und Salz: Eine Paste aus Zitronensaft und Salz herstellen und auf das Messing auftragen. Mit einer weichen Bürste sanft einreiben und abspülen. Anschließend Trocknen.
  2. Essig und Mehl: Eine Paste aus Essig und Mehl (im Verhältnis 1:1) herstellen und auf das Messing auftragen. Mit einer weichen Bürste sanft einreiben und abspülen.  Anschließend Trocknen.
  3. Ketchup: Eine dünne Schicht Ketchup auf das Messing auftragen und etwa 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend abspülen und trocknen.
  4. Alufolie und Salz: Ein Stück Alufolie in einer Schüssel mit Salz legen und das Messing darauf legen. Mit einem sauberen Tuch einreiben, bis es glänzt.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass keine aggressiven Chemikalien oder Stahlwolle verwendet werden, da diese die Oberfläche des Messings beschädigen können. Testen Sie daher die Reinigungsmethoden an einer kleinen Stelle, bevor Sie mit der gesamten Reinigung starten. Wenn das Messing sehr verkratzt oder beschädigt ist, sollten Sie einen Fachmann um Rat fragen.

Good to know:

Ähnlich wie beim Kupfer, altert Messing mit der Zeit und verfärbt sich. Die Patina zeigt den bekannten grün-blau-Effekt.

Sie wünschen sich die typische Patina? So einfach gehts:

  • Achten Sie dabei besonders auf Ihre Sicherheit und Gesundheit.
  • Das Messing sollte vorab von Fetten und Verschmutzungen befreit werden.
  • Sie benötigen Ammoniaksalz und destilliertes Wasser.
  • Das Ammoniaksalz in dem destilliertem Wasser auflösen.
  • Die Lösung soll nur schwach konzentriert sein, da zu kräftige Lösungen zur Fleckenbildung oder zum Abplatzen der Oxydationsschicht führt.
  • Die Lösung als dünne Schicht auf die Oberfläche auftragen und trocknen lassen.
  • Anschließend eine dünne Schicht reines destilliertes Wasser auf die Oberfläche sprühen und trocken lassen.
  • Die Vorgänge wiederholen bis die gewünschte Färbung erreicht ist.

Beachten Sie, dass die Patinierung von Messing ein natürlicher Prozess ist und die Ergebnisse von Umweltbedingungen und der Dauer der Lagerung beeinflusst werden können. Experimentieren Sie, um die gewünschte Patina-Intensität zu erreichen.

Pflege:

Um das Messing effektiv zu schützen, können Sie Pflegeprodukte, wie Wachs oder Sprühversieglungen verwenden.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen